Cette page sera prochainement disponible en français

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Familie bedanken. Denn OpasKrieg.de ist ein Familienprojekt und das Ergebnis von Teamarbeit.

Danke Opa Franz, dass Du so ein akribischer Sammler warst und viele wichtige und zum Teil auch profane Dokumente Deines langen Lebens aufgehoben hast. Sei es in Deinem Dokumentenordner oder in Deinem Kriegsalbum, dass das Fundament dieser Website ist.

Danke Oma Käthe, dass Du Album und Dokumentenordner weit über den Tod Deines Mannes aufbewahrt hast und so das Andenken an Opa Franz für mich, den ich ihm nie begegnet bin, erhalten hast.

Danke Papa, dass Du bereits 2004 einen tollen und erfolgreichen Versuch unternommen hast, an die Kriegsschauplätze Deines Vaters in Frankreich zu reisen. Und zwar mit uns, Deiner Familie. Die von Dir so genannte Tour de Franz wird uns allen, die wir dabei waren, unvergesslich bleiben. Die Feldpostkarten dienten als Reiseroute, Du hast sogar schon einen ersten Versuch unternommen die Postkarten “zu übersetzen”. Danke außerdem, dass Du bereits alle Postkarten liebevoll eingescannt hast. Das hat mir für OpasKrieg.de echt ‘ne Menge Arbeit erspart 😉

Tolle Arbeit geleistet haben aber auch Mama und Oma Alli. Meiner Oma Anneliese danke ich von Herzen, dass sie mit ihren fast 90 Jahren die Sauklaue von Opa Franz mit Lupe und viel Geduld entziffert und so für mich überhaupt erst lesbar gemacht hat. Ohne Deine “Übersetzung” wäre diese Projekt nicht möglich gewesen!

Ebenso fantastische Vorarbeit hat meine Mutter geleistet. Toll, dass Du die Karten chronologisch geordnet hast und die handschriftlichen “Übersetzungen” von Oma Alli für mich abgetippt hast. Ebenso toll, dass Du geholfen hast, die verwandtschaftlichen Beziehungen der Mack-Sippe etwas zu entwirren und für mich verständlicher gemacht hast!

Und zum Schluss noch danke an meine Freundin Bea, die entscheidend dabei geholfen hat, diese Seite umzusetzen und mir geduldig als Tech-Support für alle Fragen rund um WordPress zur Seite steht 🙂

Christian Mack

Leave a reply:

Your email address will not be published.