10.09.1917: Von Lazarett zu Lazarett

Feldpostkarte aus dem Lazarett in München mit Motiv aus München (Marienplatz) vermutlich von Lazarus Schulmann (geboren 1884 in Mönchsroth, nahe Dinkelsbühl, der Heimatstadt von Franz‘ Eltern, C.M.) vom 10.09.1917 an Franz Mack im Lazarett in Nürnberg (Evtl. haben Franz und Lazarus sich im Münchener Lazarett kennen gelernt und Frl. Spiegler ist eine dortige Schwester C.M.):

München, 10.9.17

Her. Mack!

Besten Dank für die Karte nebst Grüsse. Viele Grüsse von Frl. Spiegler und von Mir

Lazarus


Aus dem deutschen Heeresbericht vom 10.09.1917:
„Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
An der flandrischen Front und im Artois steigerte sich die Kampftätigkeit der Artillerie nur vorübergehend in einzelnen Abschnitten.
Nach Feuerstößen drangen vielfach feindliche Erkundungsabteilungen gegen unsere Linien vor; sie sind überall abgewiesen worden.
Bei den gestrigen Gefechten nördlich von St. Quentin drückten die Engländer unsere Sicherungen bei Hargicourt und Villeret in geringer Breite zurück. Unsere Stellung östlich von Hargicourt wurde heute früh zurückgewonnen.“
(Quelle: http://www.stahlgewitter.com/17_09_10.htm)

Feldpostkarte gelesen von Christian Mack (zum Abspielen anklicken):

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer