26.03.1917: Viele Grüße

Feldpostkarte mit Motiv aus Ligny-en-Cambrésis (Château de Ligny) vom 26.03.1917 an die Eltern:

Liebe Eltern!

Viele Grüße

von Eurem Franz

Feldpostkarte Erster Weltkrieg LignyFeldpostkarte Erster Weltkrieg Ligny


Aus dem deutschen Heeresbericht vom 26.03.1917:
„Vom Kanal von La Bassée bis auf das Südufer der Scarpe war gestern der Geschützkampf heftig.
Im Hügelgelände südwestlich von St. Quentin stießen unsere Truppen gegen die über Somme und Crozat-Kanal vorgedrungenen französischen Kräfte vor und fügten ihnen in heftigem Gefecht starke Verluste zu; 100 Gefangene, mehrere Maschinengewehre und 1 Infanteriegeschütz sind eingebracht worden.“
(Quelle: http://www.stahlgewitter.com/17_03_26.htm)

Feldpostkarte gelesen von Christian Mack (zum Abspielen anklicken):
[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/314560094″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer