25.06.1916: Süße Maus!

Feldpostkarte/Photographie von Kamerad Martin Kellermann* aus Erlangen vom 25.06.1916** an Franz Mack:

Süße Maus!

Deine Karte mit großer Freude empfangen. Zu dem Kleeblatt fehlt bloß Deine Wenigkeit noch, dann wär es ein 4-blättriges. Als Neuigkeit diene Dir noch, dass ich zur Masch.(inen)Gew.(ehr)Komp.(agnie) komme (Die Versetzung erfolgte laut Kriegsstammrolle am 12.07.1916, C.M.).

Auf Wiedersehen

Martin

* Laut Kriegsstammrolle gefallen am 09.06.1918 im Département Aisne. In der Verlustliste vom 17.08.1918 als „gefallen“ vermerkt.

** Datum des Poststempels. Handschriftlich auf den 26.06.1916 datiert, Kellermann hat sich also vermutlich verschrieben.


Aus dem deutschen Heeresbericht vom 26.06.1916:
Der Feind entwickelte im Abschnitt südlich des Kanals von La Bassée und über die Somme hinaus auch nachts anhaltende rege Tätigkeit, belegte Lens und die Vororte mit schwerem Feuer und ließ in Gegend von Beaumont-Hamel (nördlich von Albert) ohne Erfolg Gas über unsere Linien streichen. 
(Quelle: www.stahlgewitter.com/16_06_25.htm)

Feldpostkarte gelesen von Christian Mack (zum Abspielen anklicken):

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

Leave a reply:

Your email address will not be published.