19.10.1916: Seid gegrüßt

Feldpostkarte mit Motiv aus Cambrai (Porte Notre-Dame) 19.10.1916 an die Eltern:

Ligny 19.X.16

Liebe Eltern!

Seid gegrüßt von

Eurem Franz

Feldpostkarte Erster Weltkrieg CambraiFeldpostkarte Erster Weltkrieg Cambrai


Aus dem deutschen Heeresbericht vom 19.10.1916:
„Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
Nördlich der Somme gestern wieder ein erfolgreicher Großkampftag. In schwerem Ringen ist ein neuer Durchbruchsversuch der Engländer zwischen Le Sars und Morval vereitelt worden. Ihre Angriffe, die dort vom Morgengrauen bis zum Mittag gegen unsere zähe verteidigten, im Nahkampf gehaltenen oder durch Gegenstoß wieder genommenen Stellungen geführt wurden, sind zum Teil schon in unserem starken, gut geleiteten Artilleriefeuer gescheitert. Unbedeutender Geländegewinn der Engländer nördlich von Eaucourt l´Abbaye und Gueudecourt, der Franzosen in Sailly und auf dem Südufer der Somme zwischen Biaches und La Maisonnette bei einem Angriff in den Abendstunden gleicht die schweren, blutigen Verluste der Gegner nicht aus.“
(Quelle: http://www.stahlgewitter.com/16_10_19.htm)

Feldpostkarte gelesen von Christian Mack (zum Abspielen anklicken):

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

Leave a reply:

Your email address will not be published.