30.12.1916: Panorama aus Laon

Feldpostkarte mit Motiv aus Laon (Blick von der Klosterkirche St. Martin) vom 30.12.1916 von Franz‘ Bruder Alois Mack an die Eltern:

Liebe Eltern!!!

Besten Dank für den Feldpostbrief vom 25. Dezember. Freut mich immer, von Euch die Nachricht zu erhalten, dass ihr noch gesund seid, was ich auch Euch von mir berichten kann. Habt ihr von mir die Postanweisung mit 20 M noch nicht erhalten? Teilt es mir sofort nach Erhalt mit.

Seid gegrüßt von Eurem Sohn Alois

Auf Wiedersehen

Feldpostkarte Erster Weltkrieg LaonFeldpostkarte Erster Weltkrieg Laon


Aus dem deutschen Heeresbericht vom 30.12.1916:
„Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
Nordwestlich von Lille, an der Somme – vornehmlich auf dem Nordufer – und in einzelnen Abschnitten der Aisne-Front nahm zeitweilig das Feuer zu. Mehrfach wurden Vorstöße englischer und französischer Patrouillen abgewiesen.“
(Quelle: http://www.stahlgewitter.com/16_12_30.htm)

Feldpostkarte gelesen von Christian Mack (zum Abspielen anklicken):

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

Leave a reply:

Your email address will not be published.