Opas Krieg für Grimme Online Award nominiert

Was für ein Tag!

Etwas ermattet von der überdurchschnittlich hohen Interaktionsfrequenz auf allen Social Media-Kanälen, die ich für Opas Krieg betreibe, sitze ich vor meinem Rechner und versuche Worte zu finden für das, was ich heute (und in den letzten Tagen) mit Opas Krieg erlebt habe. Zwischendurch surrt und summt mein Smartphone, weil wieder irgendwo eine Twitter- oder Facebooknachricht aufpoppt und ich mich wahrlich zwingen muss, dem Beantwortungs-Impuls nicht nachzugeben. Denn auf allen Kanälen trudeln Glückwünsche zur Nominierung von Opas Krieg für den Grimme Online Award ein.

Unterdrückte Freude

Von der Nominierung dieses Blogs weiß ich seit ungefähr 20 Tagen. Da aber eine Sperrfrist für die Bekanntgabe der 28 Grimme-Nominierten bis heute, 12 Uhr, galt, durfte ich niemandem etwas sagen. Deshalb konnte ich meine Freude über die Nominierung bis vor kurzem nur mit Verwandten und engen Freunden teilen, von denen ich sicher sein konnte, dass sie in dieser Sache „dicht halten“ würden. Das hat mich ehrlich gesagt ein bisschen aufgewühlt: Eine tolle Neuigkeit zu haben, die ich nicht teilen durfte.

Tafelrunde
Die „Tafelrunde“ der Nominierten.

Aber damit war ja heute Schluss: Für 11 Uhr hatte das Grimme Institut zur Pressekonferenz ins Hauptgebäude der Uni Köln geladen (als Alumnus der Uni Bonn sei mir an dieser Stelle der Seitenhieb gestattet, dass die Uni Bonn über das weitaus schönere Hauptgebäude verfügt). Dort versammelt waren fast alle der 28 Nominierten für den Grimme Online Award. Ich wusste zuvor nur von der eigenen Nominierung – wer meine „Konkurrenten“ sein würden war mir bis zuletzt nicht bekannt. Ein erstes Umschauen und Orientieren fiel schwer. Die meisten der Namensschilder waren so platziert, dass ich sie nicht lesen konnte. Ging den anderen aber auch so.

Erlesene Runde

Nachdem die nominierten Angebote und deren Vertreter, die übrigens fein säuberlich nach Kategorien sortiert („Information“, „Wissen & Bildung“, „Kultur & Unterhaltung“ und „Spezial“) um den langen Tisch verteilt worden waren, endlich reihum vorgestellt waren, wusste ich also nun endlich, in welch illustren Zirkel Opas Krieg geraten war.

Grimme Online Award
„Wissen & Bildung“ also.

Neben publizistischen Netzangeboten von ARTE, NDR, Weser-Kurier, ZEIT ONLINE, FAZ, SRF, Neue Züricher Zeitung, Deutschlandradio und Berliner Morgenpost standen auch noch reichweitenstarke Namen wie Jan Böhmermann und die anonyme Streetartkünstlerin Barbara. auf der Liste der Grimme Online-Nominierten. Und eben Opas Krieg. Puh.

Nun ist es ja nicht so, dass Opas Krieg das einzige „Webangebot“ aus dieser Runde war, das für sich im Konzert der Großen die Underdog-Rolle reklamieren kann (hier geht’s zur Liste aller Nominierten). Trotzdem fühlte ich mich ein wenig wie ein Neureicher auf einem Dîner zwischen alteingesessenen Adelshäusern.

Opas Krieg in der „Todesgruppe“

Machen wir uns nix vor: Das Niveau in allen Kategorien ist hoch und die Chance, dass Opas Krieg am Ende einen der acht Preise abräumt ist gering. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Mitbewerber in Opas Kategorie („Wissen & Bildung“) besonders stark sind: Ein reichweitenstarker YouTuber, ARTE, die Neue Züricher, die FAZ, dazu noch ein Forschungs-Blog über Trisomie 21. Außerdem meine Sitznachbarn: Ein schwuler Blogger mit Message und ein Podcaster, der über das Leben in der DDR berichtet. Im Fußball würde man wohl „Todesgruppe“ dazu sagen 😀

Grimme Preis-Franz Mack
Auch eine Nominierung kann eine Auszeichnung sein 😉

Trotzdem oder gerade deshalb ist allein eine solche Nominierung schon ein Ritterschlag! Egal wie’s also am 24. Juni bei der Preisverleihung (wieder in Köln) ausgeht – ich kann mich jetzt schon irgendwie als Sieger fühlen 🙂

#VoteForOpa

Neben Daumen drücken, könnt ihr aber schon jetzt was für mich tun: Knöpfchen drücken. Und zwar das für den neunten Preis, der neben den acht fixen Preisen vergeben wird: Der Publikumspreis des Grimme Online Award.

Einfach dem Link HIER folgen oder rechts auf der Website auf das Grimme-Logo klicken und für Opas Krieg abstimmen. Das wäre der Wahnsinn 🙂

Zwar glaube ich nicht, dass ich mit diesem kleinen Blog gegen reichweitenstrarke (Kunst-)Personen wie Jan Böhmermann oder Barbara. ankomme. Aber seht’s mal so:

Der Böhmermann hat doch schon genug Grimme-Preise, oder? 😉

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

3 comments On Opas Krieg für Grimme Online Award nominiert

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer