04.07.1918: Hier wird’s bald krachen

Feldpostkarte mit unverortbarem Motiv vom 04.07.1918 von Kamerad Georg „Schorsch“ Hölzl (geboren 1898 in Nürnberg, ausgezeichnet mit dem Eisernen Kreuz zweiter Klasse im Januar 1918, C.M.) an Franz in Nürnberg:

Lieber Franz!

Es ist eine große Nachlässigkeit von mir, Dich so lange auf Nachricht warten zu lassen, aber Du weißt ja selbst, dass es beim Soldaten heißt: nur nicht heute, sondern morgen. Wie steht es mit Deiner Gesundheit, hoffe das Beste. Ist auch bei mir gut. Sind gegenwärtig rechts von K.* in Stellung und es wird bald verdammt krachen.

Mit herzl Gruß Dein Kam. Schorsch

* Welche Ortschaft mit „K.“ gemeint ist ist unklar. Das K.B. 11. Infanterie-Regiment war zu diesem Zeitpunkt in der Gegend um Arras eingesetzt, C.M.


Aus dem deutschen Heeresbericht vom 04.07.1918:
„Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht:
Die Gefechtstätigkeit lebte am Abend in einzelnen Abschnitten auf.
Seit frühem Morgen starkes Feuer des Feindes beiderseits der Somme, hier haben sich Infanteriekämpfe entwickelt.“
(Quelle: http://www.stahlgewitter.com/18_07_04.htm)

Feldpostkarte gelesen von Christian Mack (zum Abspielen anklicken):

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer