11.07.1916: Geteiltes Leid

Feldpostkarte/Photographie mit unverortbarem Motiv vom 11.07.1916 an Marie Meier:

Damit Du auch siehst, wie leidend ich aussehe, sende ich Dir das Bild (Franz ist in der Bildmitte, aufrecht sitzend, weißes Hemd, kein Schal, C.M.) und schreibe mir in Deinen Ferien bitte einen Brief dafür. Grüße an Eltern und Geschwister

Franz Mack

Feldpostkarte Erster WeltkriegFeldpostkarte Erster Weltkrieg


Aus dem deutschen Heeresbericht vom 11.07.1916:
„Südlich der Somme wurde der Ansturm von Negerfranzosen gegen die Höhe von La Maisonnette mit überwältigendem Feuer empfangen; einzelne Neger, die bis zu unseren Linien vordrangen, fielen unter den deutschen Bajonetten oder wurden gefangengenommen. Bei dem gestern berichteten Gegenangriff auf Barleux blieben fünf Offiziere, hundertsiebenundvierzig Mann gefangen in unserer Hand. “
(Quelle: www.stahlgewitter.com/16_07_11.htm)

Feldpostkarte gelesen von Christian Mack (zum Abspielen anklicken):

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/273114491″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Edited Franz Mack 01_edited-1_klein
Nachkolorierung des Originalfotos durch Doug Banks (www.colourisehistory.com)

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer