Livestream Preisverleihung Grimme Online Award auf opaskrieg.de

Livestream zur Preisverleihung des Grimme Online Awards gefällig? Auf opaskrieg.de könnt ihr im unten eingebetteten Player heute ab ca. 19:15 Uhr live in der Kölner Flora verfolgen, welche der 28 nominierten Webangebote mit einer der begehrten Trophäen nach Hause gehen. (EDIT: Damit hier nicht jedes Mal die Platzhalter-Videos des vergangenen Livestreams loslaufen, habe ich nachträglich den Livestream-Link durch ein Youtube-Video der „Promi“-Interviews von der Preisverleihung ersetzt)

Was ist der Grimme Online Award?

Grimme Preis-Franz Mack
Ein neuer „Orden“ für Opa?

Der „GOA“ ist sozusagen das Online-Pendant zum renommierten Grimme Fernsehpreis. Mit dem Grimme Online Award zeichnet das gemeinnützige Grimme-Institut mit Sitz in Marl jährlich herausragende Webangebote von hoher publizistischer Qualität aus.

Wer ist in diesem Jahr nominiert?

Unter den 28 Nominierten befindet sich in diesem Jahr auch opaskrieg.de. Weitere Nominierte sind unter anderem Jan Böhmermann oder Webangebote von NDR, ZEIT ONLINE, ARTE, Neue Züricher Zeitung, FAZ oder Deutschlandradio. Alle 28 Angebote gibt es hier im Überblick.

Wie viele Preise gibt es?

Insgesamt wird es in diesem Jahr bis zu neun Preisträger geben. Acht reguläre Preise innerhalb der vier Kategorien („Information“, „Wissen und Bildung“, „Kultur und Unterhaltung“, „Spezial“) und einen Publikumspreis, für den bis zum 16. Juni im Web abgestimmt werden konnte. opaskrieg.de ist übrigens in der Kategorie „Wissen und Bildung“ nominiert.

Der Grimme Online Award 2008 [Foto: Elya/Wikipedia (CC BY-SA 3.0)]
Der Grimme Online Award 2008 [Foto: Elya/Wikipedia (CC BY-SA 3.0)]

Wer entscheidet, welches Angebot einen Preis bekommt?

Neben dem Publikumspreis, für den bis zum 16. Juni demokratisch im Web abgestimmt werden konnte, entscheidet eine aus sechs „Online-Experten“ (O-Ton Grimme-Institut) bestehende Fachjury über die Preisvergabe. Zuvor hat eine aus sieben Personen bestehende Nominierungskommission aus über 1.200 Vorschlägen 28 Nominierte auf Grund dieser Kriterien herausgefiltert.

Enkel von Franz Mack. Studierter Historiker, ausgebildeter Journalist, Blogger und Autor. Dreht Filme als dervideograf.de.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer